17.5.2023 Ein Tag vor einem Feiertag - volles Programm in München!

 

Am Mittwoch haben wir viel gemacht. Zuerst sind wir ins Ägyptische Museum gegangen, wo wir eine Führung durch das Museum hatten. Wir haben viele Sache über die Geschichte Ägyptens gehört und unsere Fragen zu diesem Thema wurden beantwortet. Wir haben auch viele schöne Dinge gesehen. Zum Beispiel Statuen, Mumien, Vasen und viele Hieroglyphen.

Als nächstes sind wir zur Ludwigs-Maximilians-Universität München gegangen. Hier haben wir etwas über die Geschichte, die Studierenden und die Fakultäten der LMU erfahren. Die LMU hat momentan 21 finnische Studierende. Die LMU ist auch sehr groß. 

Dann haben wir die Technische Universität München besucht. Dort wurde uns das Universitätsgebäude gezeigt und wir wurden darüber informiert. Das Gebäude war groß und hat irgendwie „technisch“ ausgesehen“.  Ein Beispiel:  die Universität verfügt über eine BMW-Heckklappe, weil BMW die Universität sponsert. Auch die Passagierbrücke des ehemaligen Flughafens Laim wurde der Universität gespendet.

Wir haben den Bayerischen Landtag (als Gast der FDP-Fraktion) besucht und es hat uns sehr gut gefallen! Wir schauten uns ein Infovideo an und tranken Cola. Wir durften auch den Plenarsaal besichtigen. Wir lieben die FDP! 

Zuletzt sind wir in ein anderes Museum gegangen, das NS-Dokumentationszentrum. Da hatten wir auch einen Reiseführer. Er hat uns von der Geschichte des nationalsozialistischen  Deutschlands erzählt. Wir haben auch ein paar Videos zu diesem Thema gesehen und allgemein war die Führung recht informativ.

Nach diesen Erlebnissen hatten wir ein bisschen Freizeit für den Abend.

Aaro, Juha und Hilla












 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

18.5.2023 - Christi Himmerfahrt in Salzburg und in München